Besucheranzahl:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Wetterwarnung

ZAMG-Wetterwarnungen

 

Gemeindeamt Pulkau:

Gemeinde Pulkau

 

Einsätze in NÖ:

Einsätze NÖ
Powered by FF Krems

Brandeinsatz – B3
10.04.2016


Dachstuhlbrand


Die Freiwilligen Feuerwehren des UA Pulkaus, sowie die FF-Röschitz wurden am Sonntag, den 10.4.2016 um 4:22 Uhr mittels Sirene, Blaulicht-SMS und Personenrufempfänger zu einem Brandeinsatz gerufen. Die Alarmierung lautete: „Brandeinsatz in Pulkau - Bründltal, Brand des Tennisclubhauses“
Die Kameraden der alarmierten Feuerwehren rückten zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen der FF-Pulkau stand die Holzüberdachung der Terrasse bereits in Vollbrand. Um ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl des Clubhauses zu verhindern, wurde unverzüglich auf Anordnung von Einsatzleiter OBI Andreas Schuch mit dem Löschen des Dachstuhls mittels der Schnellangriffseinrichtungen (C-Rohr und HD-Rohr) des RLFA 2000 begonnen. Gemeinsam mit den eintreffenden Wehren wurde eine Zubringerleitung für die Speisung des RLFA 2000 aufgebaut. Parallel dazu wurde mit dem Aufbau einer zweiten Wasserversorgung und weiteren Angriffsrohren begonnen. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, konnten mittels der Wärmebildkamera (WBK) Glutnester sehr rasch aufgespürt und abgelöscht werden. Weiters wurden die Räumlichkeiten des Clublokals ebenfalls unter Einsatz der WBK auf weitere Glutnester abgesucht. Hierbei wurden am Dachboden mittels Kübelspritze kleine Glutnester abgelöscht. Weiterführend wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Hierbei galt es, mit dem Einreißhaken die zum Teil verbrannte Holzverkleidung vom Dachstuhl zu entfernen. Ein Brandermittlungsteam der Polizei begann noch während der Aufräumarbeiten mit den Erhebungen zur Feststellung der Brandursache. Diese ist nun Gegenstand von Ermittlungen. Einsatzende für die Kameraden der FF-Pulkau war um 06.45 Uhr.

Im Einsatz waren:
FF-Rohrendorf
FF-Rafing
FF-Groß Reipersdorf
FF-Röschitz
FF-Pulkau
Polizei
Rotes Kreuz

2

 

1

2