Besucheranzahl:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Wetterwarnung

ZAMG-Wetterwarnungen

 

Gemeindeamt Pulkau:

Gemeinde Pulkau

 

Einsätze in NÖ:

Einsätze NÖ
Powered by FF Krems

Brandeinsatz – B3
30. November 2013

Dachstuhlbrand

Am 30. November 2013 um 08:28 Uhr bemerkte ein Nachbar in der Kellergasse in Rohrendorf, dass Rauch aus dem Dach des Nachbargebäudes austrat. Der Nachbar alarmierte via Notruf die Feuerwehr, da der Hausbesitzer nicht anwesend war.
Laut Alarmierung musste von einem Dachstuhlbrand ausgegangen werden, und so wurde ein B3 (= Großalarm) im Unterabschnitt Pulkau ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehren Pulkau und Rohrendorf kam Rauch aus dem Dach. Als Erstmaßnahme wurde die Eingangstüre im hinteren Bereich geöffnet. Ein Atemschutztrupp wurde durch die Einsatzleitung ins Wohnhaus geschickt, welcher den Brandherd rasch lokalisieren und löschen konnte. Parallel dazu wurde die Dachdeckung von außen geöffnet, um auch hier den Brand unter Kontrolle bringen zu können. Erschwert wurde dies, da am Dach eine größere Photovoltaik-Anlage montiert war.
Weitere Trupps mit Atemschutzgeräten räumten das stark angebrannte Inventar aus dem Wohnraum. Mit der Wärmebildkamera der FF-Retz wurden der Brandraum, sowie der Dachboden nach Glutnestern abgesucht.

Die Brandursache ist unbekannt und Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Im Einsatz waren:

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand