Besucheranzahl:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Wetterwarnung

ZAMG-Wetterwarnungen

 

Gemeindeamt Pulkau:

Gemeinde Pulkau

 

Einsätze in NÖ:

Einsätze NÖ
Powered by FF Krems

Technische Übung

gemeinsam mit FF-Rafing am 4.11.2016

 

Am Freitag, den 4. November 2016,  fand in den Abendstunden im örtlichen Einsatzgebiet von Pulkau Richtung Weitersfeld eine technische Einsatzübung gemeinsam mit der FF-Rafing und der FF-Pulkau unter sehr realen Bedingungen statt. Übungsannahme: 2 Fahrzeuge kollidierten, wobei ein Fahrzeug auf die Böschung geschleudert wurde und das zweite auf der Fahrerseite zum Stillstand kam. In beiden Fahrzeugen befanden sich je 3 Personen, welche zum Teil schwerste Verletzungen hatten.
Neben der Absicherung und Ausleuchten der Unfallstelle, wurden parallel die Unfallautos auf Abrutschen stabilisiert. Unter Anwendung der technischen Rettungssätze (Spreizer und Schere) wurde unverzüglich mit der Rettung der eingeklemmten Personen begonnen. Eine weitere Herausforderung war bei diese Übung war die, dass ein Fahrzeug durch einen elektrischen Kurzschluss Feuer fing. Dies wurde mittels einer Rauchbombe simuliert. Nach der Rettung der eingeklemmten Personen (dargestellt durch unsere Übungspuppen) wurden beide Fahrzeuge abtransportiert

Bei der abschließenden Übungsbesprechung im FF-Haus Pulkau, wurde die Sichtweise bei der Abarbeitung der gestellten Aufgaben von beiden Wehren aus analysiert und besprochen. Mit dieser Übung wurde ein möglicher Ernstfall geübt, der jederzeit passieren kann und es konnte das vorhandene Wissen, diverse Abläufe etc., sowie die Zusammenarbeit gestärkt werden.

1

2

3

5

6

7