Besucheranzahl:

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Wetterwarnung

ZAMG-Wetterwarnungen

 

Gemeindeamt Pulkau:

Gemeinde Pulkau

 

Einsätze in NÖ:

Einsätze NÖ
Powered by FF Krems

Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr.


Der erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung


Mit der Bildungsinitiative GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR möchten die Österreichischen Feuerwehren einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Kindergärten und Schulen leisten. Kinder ab etwa 8 bis 10 Jahren wollen ihre Lebenswelt immer eingehender „erforschen“. Das bedeutet für sie auch, erste Schritte in Richtung eines eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Handelns zu setzen und mitunter schon Aufgaben innerhalb einer Gruppe oder Gemeinschaft zu übernehmen.
Dieses Projekt wurde in den Unterrichtseinheiten der dritten und vierten Klasse Volksschule im letzten Schuljahr integriert. Am 23. Juni 2016 fand dazu ein Vortrag in beiden Klassen statt. Weiters wurde eine Wissenskontrolle durchgeführt. Der Praktische Teil wurde im Feuerwehrhaus der FF-Pulkau abgehalten. Gegliedert in 4 Stationen, wurde den Kindern interessantes rund ums Einsatzgeschehen und Ausrüstung erklärt. Auch die zweite Klasse der Volksschule Pulkau wurde dazu eingeladen. In Zusammenarbeit mit den Wehren des UA-Pulkau konnten den „Kids“ ein abwechslungsreicher Vormittag geboten werden.

1

2

3

4

 

6

8

8

8

9

10

11

12

13

15